Motorflugausbildung
LAPL(A)
Light Aircraft Pilot Licence: Berechtigt zum Führen von Motorflugzeugen bis zu einem Höchstabfluggewicht von zwei Tonnen und mit maximal vier Personen an Bord im europäischen Luftraum.
Ausbildungsinhalte:
Ca. 110 Stunden Theorieausbildung
Mind. 30 Stunden Praxisausbildung
PPL(A)
Private Pilot Licence: Berechtigt zum Führen von Motorflugzeugen.
Ausbildungsinhalte:
Theoretische Ausbildung
Zu Beginn der Ausbildung wird ein Theoriekurs im Schulungsraum abgehalten, um dem Schüler alle nötigen theoretischen Kenntnisse zu vermitteln. Wahlweise besteht auch die Möglichkeit, sich ca. 90% des Theoriewissens in Form eines Onlinekurses anzueignen.
Insgesamt sind - sowohl für den PPL(A), als auch für den LAPL(A) - etwa 110 Stunden Theorieausbildung in folgenden Fächern erforderlich:
Nachdem die Theorieausbildung absolviert wurde, verfügt der Flugschüler über das nötige Wissen, um auch die Theorieprüfung, die mittels Computer bei Austro Control in Wien abgehalten wird, zu bestehen.
Praktische Ausbildung
Die Ausbildung mit Fluglehrer beinhaltet
Zusätzlich werden diverse andere Flughäfen und Flugplätze angeflogen. Weiters beinhaltet die Ausbildung mehrere Navigationsflüge, Alleinflüge und eine Alpeneinweisung. Die Flüge alleine an Bord beinhalten unter anderem verschiedene Flugübungen und Landungen gemäß dem Auftrag des beaufsichtigenden Fluglehrers.
Funksprechzeugnis
Medizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical)
Ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 (für PPL) oder der Klasse LAPL (für LAPL) ist im Idealfall vor Beginn der Ausbildung, jedoch spätestens vor dem ersten Alleinflug, bei einem Flugmediziner einzuholen.
Kosten
LAPL(A): ca. 8.000€
PPL(A): ca. 11.000€
Eine genaue Kostenaufstellung ist im Voraus nicht möglich, zumal sich aufgrund von Talent, etwaigem Vorwissen und tatsächlichem Lernfortschritt die Kosten erhöhen, aber auch verringern können.
Kontakt
Ausbildungsleiter (Head of Training):
Dieter Paungarttner
Mobil: +43 676 5216526